Dieser Kurs klärt alle offenen Fragen, gibt sehr praxisnahe Methoden an die Hand und bietet eine gute Möglichkeit sich mit anderen rund um die Leitungsarbeit auszutauschen.

Zielgruppe

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Gemeinden und Dekanaten, die zur Pfarrjugendleitung oder Dekanatsleitung gewählt sind, sich für ein solches Amt interessieren oder ein ähnliches Amt begleiten.

Kursinhalte

• Planen und Organisieren als Leitung
  • Aufgaben und rechtliche Grundlagen einer Leitung im Amt
  • Arbeitstechniken und Skills
  • Austausch und Praxisberatung
  • Mitgliederwerbung und Kontaktarbeit
  • Selbstverständnis und Motivation für ein Leitungsamt
  • Strukturen der kirchlichen Jugendarbeit am Beispiel der KjG als Verband
  • Rollen im Leitungsteam

Qualifikation

Der Kurs ist als Auffrischungskurs für die Juleica anerkannt. Er schließt mit einer Teilnahmebestätigung ab und qualifiziert für ein Leitungsamt in der KjG auf Pfarr- und Dekanatsebene.

Ort und Zeit 16.07. – 18.07.2021 in Rot an der Rot

Kosten 55 € für KjG-Mitglieder und 77 € für Nicht-Mitglieder

Anmeldung bis 01.06.2021 kannst du dich <<hier>> anmelden

Noch unschlüssig? Dann schau dir die Good-To-Knows an!

Weitere Infos:
Kompetent Leitung sein – Kurs für Pfarrjugendleiter*innen und Dekanatsleiter*innen – KjG Rottenburg-Stuttgart (kjg-drache.de)