Die katholische junge Gemeinde (KjG) setzt sich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen ein. Sie unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit in den Pfarrgemeinden, qualifiziert und begleitet ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in ihrer Funktion als Gruppen- oder Freizeitleiter*in und engagiert sich für eine bunte, lebendige Kirche.

Im Dekanat Böblingen hat die KjG mehr als  300 Mitglieder, die mit ihrer Arbeit noch einmal mehrere tausend junge Menschen erreichen – in Arbeitsgruppen, auf Freizeiten, Kursen und durch diverse Publikationen. Ob Kindermitbestimmung, Medien oder Schule – die Themen der Verbandsarbeit werden von den Mitgliedern demokratisch selbst bestimmt.

Mitglied in der KjG

Mitglied in der KjG kann jede*r werden, die*der die Grundlagen und Ziele der KjG bejaht. Die KjG erhebt einen Mitgliedsbeitrag, der von Bundes- und Diözesanebene festgelegt wird.

Die KjG bietet sehr viel, was auf den ersten Blick nicht vermutet oder gesehen wird und wie in jedem Verein/Verband braucht es Geld, um all dies zu leisten.
Durch die Struktur als Verband sind die Mitglieder die Stützkraft. Ein Teil der Beiträge, je nach Anzahl der Mitglieder, kommt der direkten KjG-Arbeit in der Gemeinde zu gute z.B. für Materialien für die Gruppenstunde oder für Wochenenden/Freizeiten. Hauptsächlich wird die Arbeit in der KjG von Ehrenamtlichen geleistet. Ihnen werden die anfallenden Kosten für Konferenzen, Arbeitskreisen und anderen Veranstaltungen erstattet.Die Beiträge fließen zu Teilen an die Diözese, die wiederum weitere Teile an den Bund abgibt.
Die Bundesebene organisierte für die kirchliche und politische Vertretung der Kinder- und Jugendinteressen Kampagnen und Werbematerialien. Darüberhinaus sind alle Mitglieder durch die KjG bei Veranstaltungen versichert.
Letztendlich spielt auch der Solidaritätsgedanke in der KjG eine wichtige Rolle. Durch den Zusammenschluss in der KjG profitieren auch kleinere Gemeinden und Diözesen durch die Unterstützung von motivierten KjGler*innen und erstellten Materialien.

Die KjG-Fördermitgliedschaft

Die KjG-Fördermitgliedschaft ermöglicht es dir, deine KjG-Gemeinde oder dein KjG-Dekanat zu unterstützen. Um den Verwaltungsaufwand für deine KjG-Pfarr- und Dekanatsleitung gering zu halten, wird deine KjG-Fördermitgliedschaft von der KjG-Diözesanstelle verwaltet.

Dein Fördermitgliedschaftsbeitrag von mindestens 40 € pro Jahr wird wie folgt verwendet:

• 30 € für deine KjG-Gemeinde oder dein KjG-Dekanat
  • 5 € für die Verwaltung und Mitgliedermaterial bei der KjGDiözesanstelle
  • 5 € als Solidaritätsbeitrag an den Thomas Morus e.V., der diözesane Förderverein der KjG Rottenburg-Stuttgart. Dieser unterstützt damit KjG-Gemeinden in der ganzen Diözese.
  • Der von dir gewählte Mehrbetrag geht an deine Gemeinde oder dein Dekanat.

Damit bleibst du deiner KjG als passives Mitglied erhalten und kannst sie über deine Jugendarbeitszeit hinaus unterstützen. Zum Jahresende erhältst du den DRACHE, das KjG-Mitgliedermagazin, per Post.

Wir würden uns freuen, dich als Fördermitglied in der KjG zu gewinnen!